C64 Punk Box


Zurück zu: APC - Stuff

Inhalt

  1. Diesmal im Doppelpack (2x555)
  2. Nachtrag 09.02.07: Power to the people! - Ein MonoverstÄrker

Diesmal im Doppelpack

Ich habe mich dann doch noch an eine 2x 555er Version gemacht. Die Teileliste ist eigentlich identisch mit der Ein-Chip Version, nur statt dem 556 braucht man zwei 555er. Ein GehÄuse hatte ich noch von einer anderen Bastelaktion übrig, bei der ich eine C64DTV Konsole in eine PSone-GehÄuse verfrachtet habe. Ich habe diesmal sowohl eine Mono-Audio-Buchse als auch eine Stereo-Buchse eingebaut (wenn ein Stecker in der Mono-Buchse steckt, dann ist die Stereo-Buchse abgeschaltet). Ausserdem kam das GehÄuse bereits mit einem Batteriefach für 4x1.5V Batterien, daher konnte ich den 9V-Block und die halterung weglassen.

Als Vorlage habe ich diesmal den Bauplan von Seljer basierend auf dem Schaltplan von J. Anderson (jeweils in diesem Thread auf diystompboxes.com genommen. Der Bauplan war allerdings fehlerbehaftet, daher habe ich ein paar Korrekturen und ErgÄnzungen (Audio-Buchse, Betriebs-LED) vorgenommen. Nachdem ich das Ding gebaut hatte, habe ich den Bauplan nocheinmal optimiert, da ich viele Anschlüsse etwas durcheinander gelegt hatte.Daher sind die Platinenansichten und die BauplÄne nicht ganz deckungsgleich.


Bild: Bauplan für die Variante mit zwei 555ern, Bestückungssicht und Lötseite.
(Quelle: Selbst erstellt, basierend auf Schema und Bauplan von Seljer und J. Anderson.)

Wie üblich ging es spÄt nachts mit dem Arbeiten los. Bis 2:30 Uhr war ich mit der Platine fertig und bin erstmal in's Bett.
Am nÄchsten Morgen habe ich erstmal alles miteinander verbunden und getestet.


Bild: Die fertige Platine und der Testaufbau.

Am GehÄuse war wenig zu tun - ein paar Knöpfe ankleben, die Button mit dem Dremel bearbeiten, damit die Potis reinpassen und ein österreichisches 2 Groschen-Stück durchbohren als Abstandshalter für den LautstÄrkeregler (hatte grad nix anderes zur Hand). Die Buttons sind zweckfrei, da keine Anschlüsse darunterliegen. Der Reset-Button wurde zur Power-LED umgebaut, da ich den original Anschalter zunÄchst nicht gefunden habe.


Bild: Der Deckel von innen und aussen.

Und mal wieder fertig.
NÄchste Woche dann der VerstÄrker dazu, denn im Moment kann man nur über Kopfhörer oder VerstÄrker was damit anfangen.


Bild: Die fertige C64DTV Punk Boxen.

Back to top


Last update: 20.04.2007, AntaBaka