AVR ISP Adapter


Inhalt

  1. AVR ISP Adapter
  2. Bauteile und Zusammenbau
  3. Links zum AVR Programming

1. AVR ISP Adapter

Um einen ATMega Mikrocontroller mit Software zu versorgen (z.B. für ein MMC2IEC) braucht man einen Programmierer.
Entweder man hat ein AVR-Entwicklungsboard oder man bastelt sich einen für ein paar Cent mal eben selber.
Bauanleitungen gibt es auf der PonyProg Webseite oder an vielen anderen Stellen. Ich habe den Plan von Rolf Milde verwendet. Es handelt sich hierbei um einen STK200/300 kompatiblen Adapter.


Bild: Mein Layout und Schema für den ISP-Adapter von Rolf Milde

Back to top


2. Bauteile und Zusammenbau

Das Gerät benötigt nur wenige Bauteile:

WICHTIG:Es ist zu beachten, dass ich den ISP-Anschluss anders gemacht habe, d.h. Pins vertauscht wurden!

Die Pinbelegung meines ISPs (6pin):
PinLine
1MISO
2VCC
3SCK
4MOSI
5RESET
6GND

An das Ausgangs-Kabel habe ich dann eine 6er Steckerleiste angelötet (1.54mm - für die SMD-MMC2IECs) sowie einen Stecker für meine Standard-Steckerbuchsen aufgeklemmt.


Bild: Die bestückte Platine und die Lötseite.

Back to top


3. Links zum AVR Programming


Last update: 27.03.2009, AntaBaka