SONY Playstation One Reparaturr


Inhalt

  1. Die Sicherungen

1. Die Sicherungen

In den meisten FÄllen, wenn etwas mit der PSone (das ist die kleine Playstation - aber es gilt auch für die grosse Version) nicht mehr funktioniert, dann liegt es an einer kaputten Sicherung. Die Lage der Sicherungen ist in der unten linken Ecke des Boards über dem An/Ausschalter. Auf dem Bild ist der Schalter links zu sehen, da das Bild nach rechts gekippt wurde.

Name    Wert        Aufdruck  Symptom
-------------------------------------------------------------------------------------
PS601  	1 mA      	20  	Laufwerk dreht nicht, PSX geht ins Audiomenü
PS602 	1 mA     	20 	Parallelport geht nicht (unwichtig)
PS603 	1 mA     	20 	Kein Bild bzw. Schnee, Teller dreht nicht
PS604 	2-2,3 mA  	5G 	Kein Bild, Keine Funktion, Laser leuchtet konstant (?), Teller dreht nicht
PS605 	0,7-0,75 mA 	15 	Joypad/Memorycardslot geht nicht

Man könnte also z.B. die PS602 auslöten um eine PS601 oder PS603 zu ersetzen (da die PS602 keine wichtige Funktion hat). Wo genau die PS602 ist, weiss ich aber gerade leider nicht, sie sitzt nicht bei den anderen ist aber auf dem Board vermutlich gut zu erkennen - ist ja alles beschriftet. Ansonsten verwende ich Platinen von kaputten PSones als Ersatzteillager.


Bild: Die PSone Sicherungen (eigenes Bild)

Back to top


Last update: 30.05.2008, AntaBaka at artful.de