Sound Effekt Generator


Inhalt

  1. Sound Effekt Generator
  2. Die Bauteile
  3. Lötarbeiten
  4. Einbau
  5. Fertig
  6. Soundbeispiele

1. Sound Effekt Generator

Die Grundidee habe ich von Matthew Helm (Worth_Ekik), nachdem ich dort bereits Inspiration für meine Atari Punk Console gefunden hatte. GrundsÄtzlich besteht auch dieser Schaltkreis wieder aus 2x NE555 bzw. 1x NE556 und basiert auf der Grundidee von Forrest M. Mims, III. Matthew Helm hat den Originalschaltkreis etwas verÄndert und ich habe wiederum weitere VerÄnderungen vorgenommen, da ich mal mit einem Fotowiderstand arbeiten wollte. Aus Licht wird Sound.
Als GehÄuse diente mir diesmal eine alte serielle Maus, welche vermutlich hinüber war (geprüft habe ich es nicht...). Den Bauplan habe ich neu entworfen, um etwas Platz auf der Platine zu sparen.


Bild: Das Originalschema, mein Bauplan und die alte Maus.
(Quelle: Schema von Matthew Helm (Worth_Ekik), Bauplan von mir.)

Back to top


2. Die Bauteile

Als erstes habe ich mir wieder die Teile besorgt (z.B. bei Reichelt.de):

Back to top


3. Lötarbeiten

Erstmal muss alles wieder zusammengefummelt werden. Der Fotowiderstand ersetzt den "Style"-Schalter und den R2 aus dem Schema von Worth_Ekik. Die Verbindung von Pin 11 zu C3 wurde über ein Kabel oben auf der Platine gelöst, um Drahtbrücken zu vermeiden.


Bild: Die bestückte Platine, der Lötplan (gespiegelt) und die Lötseite.

Back to top


4. Einbau

Dann müssen noch mit dem Dremel die passenden Öffnungen in das GehÄuse geschnitten und alles eingepasst werden. Ein wenig dreidimensionales Denken ist dabei nötig, da das MausgehÄuse aufgrund der Tasten etwas verschachtelt ist, so konnte ich den Fotowiderstand erst anlöten, nachdem alles andere eingebaut war. Die Batteriehalterung kommt von unten huckepack geschraubt, die Kabel kann man prima durch das Loch der Mauskugel führen.


Bild: Das Innenleben des SEG.

Back to top


5. Fertig

Das war es schon wieder. Zum weiteren Ausprobieren könnte man z.B. auch noch die anderen Potentiometer durch FotowiderstÄnde ersetzen.

Vor vorne sieht das Ding aus wie ein UFO...


Bild: Der fertige Soundgenerator von oben, unten und vorne.

Back to top


6. Soundbeispiele

Runtergerechnet auf 16kHz, 8bit, Mono., PCM-WAV. Daher wenig Höhen usw.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Sound so geplant ist. Eventuell hat mein 556er schon einen mitgekriegt, aber ich find's lustig.

Soundbeispiel #1 Soundbeispiel #2 Das komplette Stück (nicht editiert als MP3 ~4MB).

Back to top


Last update: 20.04.2007, AntaBaka