Stereo-VerstÄrker


  1. Schema und Bauplan
  2. Stückliste
  3. Lötarbeiten
  4. Verkabelung
  5. Einpassung und GehÄuse
  6. ...und fertig!
  7. Links

1. Schema und Bauplan

Im Zuge meiner Basteleien für die Atari Punk Consolen musste ich mir auch ein paar Gedanken über einen VerstÄrker machen, das das Ausgangssignal der APC nur sehr schwach ist. Daraus entstand Power to the People!, der als Mono-VerstÄrker konzipiert war, da die APC eigentlich nur Mono-Signale ausgibt. Meine zweite APC hatte ich allerdings so aufgebaut, dass ein Pseudo-Stereo erzeugt wurde, so dass hier ein Stereo-VerstÄrker benötigt wurde. Als Bonus kann auch für andere GerÄte als VerstÄrker dienen, so z.B. für etwas leise MP3-Player.

Als Vorlage verwendete ich den Headbanger Amp von Minidisc.Org, allerdings hat mein Aufbau auf den 9V Akku verzichtet. Vielleicht füge ich diesen spÄter noch hinzu. Wie auf der o.a. Seite beschrieben habe ich In_Masse und Out_Masse getrennt aufgebaut, so dass sie erst am Kontaktpunkt für die Batterie_Masse aufeinandertreffen. Dies soll Oszillationen, also StörgerÄusche vermeiden. Leider ist auf der Seite keine bebilderte vernünftige Bauanleitung zu finden, daher habe ich einen Bauplan selber entworfen.

Hinweis: Auf der Skizze gibt es nur einen GND-Weg vom Stecker zum Poti und vom Poti zur Platine. letztendlich habe ich aber dann durch die Verwendung der abgeschirmten Kabel jede GND-Linie einzeln gezogen, d.h. von Tip_In_GND auf Vol_1a, von Ring_In_GND auf Vol_1b und von dort jeweils auch zur Platine. Dies wird im finalisierten Bauplan und den Anschlussbelegungsbildern dargestellt.



Bild: Das Schema von Minidisc.Org, mein Bauplan, die Gesamtskizze aller Verbindungen und die Anschlussbelegungen.
(Quelle: Schema von Minidisk.org, Bauplan von mir.)

Back to top


2. Stückliste

Als erstes habe ich mir die Teile besorgt (z.B. bei Reichelt.de):

Die Kabel sollten abgeschirmt sein, um Störimpulse zu vermeiden.

Back to top


3. Lötarbeiten

Die Lötarbeiten warn wie immer eine elende Fitzelei. Der erste Aufbau sollte immer ohne die ICs erfolgen, d.h. Sockel verwenden (PrÄzisionssockel sind prima dafür). Als erstes die Sockel einlöten, dann die Kondensatoren (10uF, dann 470uF, dann 100nF), dann die WiderstÄnde.

Hinweis: Bitte die Drahtbrücke für die 9V Versorgung beachten! Zur Sicherheit habe ich im Nachhinein noch etwas Isolierband unter das Kabel geschobel an allen Stellen, wo andere gekreut werden.


Bild: Der Lötplan (gespiegelt vom Bauplan), die Lötseite und die Platinenoberseite.

Back to top


4. Verkabelung

Zu guter Letzt müssen dann die ganzen Anschlusskabel angebracht werden.
Der An-/Ausschalter unterbricht die 9V, welche von der Batterie kommen. Wenn alles gelötet ist, steckt man die ICs ein und macht einen Testlauf.



Bild: Die bestückte Platine und die Verkabelung im Überblick

Back to top


5. Einpassung und GehÄuse

Die LÄnge der Kabel war bereits mit dem GehÄuse abgestimmt, trotzdem wurde dann eine kurze Ankleideprobe gemacht, bevor es mit dem Dremel an die Feinabstimmung ging.


Bild: Einpassung im unmodifizierten und modifizierten GehÄuse.

Back to top


6. ...und fertig!

Alles drin und tut, was es soll. Der Sound ist sehr gut und sehr laut.
Eventuell baue eich spÄter doch noch den Akku-Mod dazu.


Bild: Der fertige Stereo-VerstÄrker.

Back to top


7. Links

Text

Back to top


Last update: 24.03.2007, AntaBaka (antabaka at artful.de)